Nordlichtübung am Kraftwerk in Ibbenbüren

Am 12. Mai 2017 um 19 Uhr war es soweit. Am Kraftwerk in Ibbenbüren startete die jährliche Nordlichtübung. In diesem Jahr wurde die Übung von der Feuerwehr Recke vorbereitet. Einmal im Jahr treffen sich die Nordlichter – die Feuerwehren aus dem nördlichen Kreis Steinfurt. Dazu gehören die Feuerwehren aus Hopsten, Mettingen, Westerkappeln, Lotte und natürlich aus Recke. Unterstützt wurden wir vom DRK, die sich innerhalb der Übung um die Versorgung der verletzten gekümmert haben.

Auf dem Geländes des Kraftwerkes erhielt das DRK und jede Feuerwehr einen eigenen Einsatzauftrag. Die Herausforderung bestand darin die verschiedenen Feuerwehren an den einzelnen Einsatzabschnitten zu koordinieren.

Im Anschluss trafen sich alle am Gerätehaus des Löschzuges Steinbeck zur Einsatznachbesprechung.