Die Feuerwehr

95% der Bevölkerung denken bei dem Wort „Feuerwehr“ sofort an Feuer.

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation, deren Aufgabe es ist, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen, Katastrophen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h., Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptaufgabe ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat.

Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückgegangen ist, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehren sind regional sehr unterschiedlich.

In Deutschland regelt das Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (kurz  FSHG) den Einsatz der Feuerwehr. Jedes Bundesland hat das FSHG in einer eigenen Form.