Datum: 8. September 2023 um 12:02 Uhr
Einsatzart: Technischer Einsatz
Mannschaftsstärke: 15,00

Einsatzbericht:

Bei Eintreffen, war ein Motorradfahrer auf einer Ölspur ausgerutscht.
Dieser hatte aber nur Schäden am Motorrad, welche später von der Polizei aufgenommen wurden.
Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt, das die Ölspur durch einen Defekt, an einem Traktorengespann entstand und es sich um Hydrauliköl handelt.
Diese Ölspur hatte ihren Anfang in Mettingen, ab der Recker Str.. Zog sich über der Mettinger Str. in Recke, über die Westumgehung, Am Gewerbepark,
Wiesengrund, Haarstr. bis zu dort anliegenden Biogasanlage. Auf einer länge von 6,9km.
Nach dieser Lageerkundung wurde die Mettinger Feuerwehr beauftragt, diese Ölspur auf ihrem Gemeindegebiet abzustreuen.
Nach absprache mit der Polizei und der Feuerwehr Mettingen, wurde eine Firma beauftragt, die Ölspur zu beseitigen und die Straße zu reinigen.
Somit wurden von der Feuerwehr nur die größeren Gefahrenbereiche beseitigt, Warnschilder für Ölspur wurden aufgestellt und anschließend die Einsatzstelle an der Polizei übergeben.
Am Späteren Nachmittag hat sich der ZF mit der Firma zur Absprache getroffen.
Nach der Reinigung wurde die Straße nochmals um 18.18 Uhr von der Polizei abgenommen und freigegeben.