Datum: 4. August 2023 um 19:12 Uhr
Einsatzart: Technischer Einsatz
Mannschaftsstärke: 6,00

Einsatzbericht:

Bei Eintreffen befanden sich eine Entenmutter sowie ihre 6 Küken in akuter Gefahr.
Sie hielten sich alle im Einlaufbereich des Düker, der Recker/Mettinger Aa, im Bereich der Kowallstraße auf. Durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage und dem daraus resultierenden hohen Wasserstand herrschte eine starke Strömung im Einlaufbereich des Düker.
Den bereits geschwächten Küken gelang es nicht aus eigener Kraft den Gefahrenbereich zu verlassen.
Unter Sicherung der Mannschaft u.a mit Absturzsicherungsgeschirr und Feuerwehrhaltegurt sowie Bandschlinge und unter Zuhilfenahme eines Keschers befreiten wir die Küken aus ihrer Notlage.
Anschließend wurden sie an einen sicheren Ort, dem Mittellandkanal verbracht und mit ihrer Mutter zusammengeführt.