Datum: 7. Juli 2023 um 16:55 Uhr
Alarmierungsart: Öl_Straße
Mannschaftsstärke: 14,00

Bei Eintreffen des HLF 20 konnte der LDF seine Erkundungsergebnisse bereits an den GF des HLF 20 weitergeben.
Es handelte sich um eine Ölspur durch eine defekte Hydraulikleitung an einem Trecker.
Der Verursacher konnte vor Ort angetroffen werden. Das defekte Fhz befand sich auf dem Hof an der Klosterstrasse 33.
Maßnahmen zum Auffangen der restlichen auslaufenden Betriebsstoffe wurden bereits durch den Fahrer des Fhz. durchgeführt. Hier mussten wir nicht mehr tätig werden, eine weitere Ausbreitung des Schadensereigniss war nicht mehr möglich.
Die Ölspur zog sich entlang der Klosterstraße bis zum Abzweig Twenhusen/Hopstener Straße. Sie hatte ein Länge von knapp 2 km. Angrenzende Gewässer, Kanalisation oder Erdreich waren nicht betroffen.
Wir haben die Spur in kompletter Länge mit Ölbindemittel (10 Säcke) abgestreut.
Am Samstagvormittag hat die MGR das Ölbindemittel wieder aufgenommen und gefegt.