Datum: 24. April 2024 um 10:58 Uhr
Alarmierungsart: VU_P_klemmt
Einsatzart: Technischer Einsatz
Mannschaftsstärke: 17,00

Auf der Hopstener Straße kurz vorm Abzweig Haarstraße (FR Hopsten in Richtung Recke) war ein mit Futtermittel beladener Tanklastzug, Silozug verunfallt.
Bei dem Unfall kippte das Fahrzeug auf die Fahrerseite um und lag quer über beide Fahrspuren sowie in der angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzfläche. Die Bankette war auf ca 200 m stark beschädigt.
Es waren keine anderen Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt

Bei Eintreffen des ersten Fzg. war der Fahrer mit Hilfe von Ersthelfern bereits aus dem LKW befreit und wurde am Fahrbahnrand von Ihnen betreut.
Es erfolgte eine Übernahme der Patientenbetreuung durch uns und eine anschließende Übergabe an den Rettungsdienst, welcher den Patienten mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus transportierte.

Da nach ausgiebiger Erkundung und Kontrolle mit Hilfe der Wärmebildkamera keine auslaufenden Betriebsmittel/Flüssigkeiten festgestellt werden konnte und auch der Silobehälter keinerlei sichtbare Beschädigungen aufwies konnten die Kameraden aus Steinbeck zeitnah die Est wieder verlassen.

Die Kabine sowie der Silozug lagen in statischer Lage auf der Straße so das keine Sicherungsmaßnahmen durch die Fw am LKW notwendig waren.
Wir sicherten zunächst die Unfallstelle ab und stellten während der gesamten Arbeiten den dreifachen Brandschutz an der Einsatzstelle mit einem Trupp unter PA sicher.
Eine Zugangsmöglichtkeit zur Kabine schafften wir uns durch das gewaltsame Öffnen der Dachluke. Es wurden die Ladepapiere aus der Fahrzeugkabine geborgen und kontrolliert, sowie der Zündschlüssel entfernt.

Zudem wurde in Absprache mit einem Team von Straßen NRW und der Polizei durch diese eine sofortige weiträumige Sperrung der Est eingerichtet.

In Absprache mit der Polizei wurde der LKW durch uns stromlos geschaltet. Der Zündschlüssel wurde ebenfalls an die Pol übergeben.

Einige Stunden nach dem Unfall konnte die Bergung des verunfallten Lkw durch eine Fachfirma beendet werden.

Der betroffene Bereich blieb bis in die frühen Abendstunden voll gesperrt.

Die Est wurde abschließend an die Polizei übergeben.